Winter-Event 2017 – ein voller Erfolg

Über 700 fußballbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene trafen sich zwischen den Tagen in der Bühler Schwarzwaldhalle. Bereits zum siebzehnten Mal fand dort der Winter-Event des SV Vimbuch statt, der von dem Förderverein der Kinder- und Jugendabteilung organisiert wurde.

Geboren wurde die Veranstaltung ursprünglich insbesondere, um dem Nachwuchs die Weihnachtsferien sportlich zu verkürzen. Neben den Turnieren für die Jugendmannschaften haben verschiedene Freizeitturniere für Hobbykicker einen festen Platz im Programm.

Gut 100 Helfer aus den verschiedenen SV-Abteilungen und der Elternschaft sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die Bewirtung von Besuchern. Ältere Jugendspieler übernahmen wie auch Aktive der Frauen- und Herrenmannschaften selbstverständlich Aufgaben in der Turnierleitung und fungierten als Schiedsrichter, so dass die Organisatoren auf viele engagierte Helfer bauen konnten. 70 Kinder- und Jugendmannschaften jagten über die drei Tage dem runden Leder nach.

Für die Allerkleinsten, die teilweise gerade einmal fünf Jahre alt waren, hatte der SV Vimbuch am Mittwoch ein eigenes Spielefest ausgerichtet. Für viele der Bambinis war dies wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk: zum ersten Mal in ihrem Leben erlebten einige G-Junioren das berüchtigte Turnierfeeling. Wie auch bei den F-Junioren, stand aber auch bei ihnen nicht der Sieg, sondern allein die Teilnahme im Vordergrund. Am Ende verließen alle Teilnehmer mit Medaillen das Feld.

Ganz dem Mädchenfußball war der Donnerstag gewidmet. Stolze 21 Mädchenmannschaften, von den E-Juniorinnen bis zu den B-Juniorinnen, hatten sich angemeldet. Das ist der beste Beweis dafür, wie sehr sich der Frauenfußball – nicht nur beim SV Vimbuch – mittlerweile etabliert hat. Die Vimbucherinnen haben auch beste Vorbilder: Die Frauenmannschaft in der SG Vimbuch/Lichtenau spielt erfolgreich in der Verbandsliga. Mehrfach mischten denn auch die Vimbucher Juniorinnen am Dienstag in den vorderen Rängen mit. Im D-Juniorinnen-Turnier konnte der VfB Unzhurst den Sieg vor den SVV-Mädchen ergattern. Das stark besetzte Turnier der C-Mädchen entschied der SC Sand vor Mannschaften aus Freiburg und Neubulach, ebenso stemmten die B-Mädchen des SC Sand den Siegerpokal in die Höhe. Und auch die hauseigene Damenmannschaft konnte überzeugen. So konnte das spannende Finale gegen den VfB Unzhurst mit 2:1 gewonnen werden. Ein weiteres Turniernovum gab es mit der Premiere des Mixed-Turniers, bei dem die E-Juniorinnen aus Sand und Vimbuch gegen zwei F-Jugend-Mannschaften aus Bad Rotenfels und Varnhalt antraten. Hier stand ebenfalls der Spaß im Vordergrund, weshalb alle Spieler und Spielerinnen als Sieger mit einer Medaille vom Platz gingen.

Bei den E2-Junioren hatte die Mannschaft aus Vimbuch die Nase vorn und verwies den VfB Bühl und die SG Rheinmünster auf die weiteren Plätze. Bei den E1-Junioren siegte Bühl vor Diersheim und Rheinmünster. Den Sieg der D1-Junioren konnte Vimbuch verbuchen, vor dem FV Baden Oos und dem FC Rastatt. Der SV Kuppenheim entschied das Turnier der D2-Junioren für sich, während der Rastatter JFV auf den zweiten Platz und die SG Vimbuch auf den dritten Platz kam. Sieger der C2-Junioren war Wagshurst vor der SG Bühlertal und Schwarzach. Den Titel bei den C1-Junioren holte sich der VfB Bühl.

Beste Stimmung herrschte auch an den Abenden in der Schwarzwaldhalle, wenn die ambitionierte Hobbyfußballer um Punkte und Tore kämpften. Sieben Mannschaften nahmen am von Jürgen Lienhart organisierten Hobbyturnier teil, am von Jürgen Röll koordinierten Narrenturnier sogar 12 Narrenzünfte. In einem spannenden Duell entschied die Hobbymannschaft FC Bierins(x)icht. das Hobbyturnier gegen die Gruppe des BN Bauservice für sich. Die Henkhursthexen wurden zu den Siegern des Narrenturniers gekrönt, nachdem sie im Finale die Rhing Daifle aus Stollhofen bezwingen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Schiedsrichtern und Organisatoren und freuen uns bereits auf das nächste Winter-Event!