Schnellschachturnier beim Vimbucher Dorffest

eingetragen in: Schach, Schachabteilung 0

Wie in Vimbuch wird auch in der Partnergemeinde Mommenheim Schach gespielt. Es lag daher nahe, zum 20jährigen Jubiläum der Partnerschaft ein Schachturnier mit den Mommenheimer Freunden zu veranstalten. Diese Idee fand so großen Anklang, dass das Vimbucher Schachlokal im Dachgeschoss des Rathauses an die Kapazitätsgrenze geriet. Mommenheim stellte 16 Teilnehmer und eine Teilnehmerin, von Vimbuch kamen 9 Teilnehmer und ebenfalls eine Teilnehmerin. Gespielt wurden 6 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten pro Spieler.
Vimbuch zeigte sich als guter Gastgeber und überließ Mommenheim die ersten vier Plätze. Überlegener Sieger wurde Frank Pluschke, Mommenheimer Legionär aus Oberkirch. Pluschke gewann alle 6 Partien. Zweiter mit 4,5 Punkten wurde Emmanuel Poidevin vor Loic Beguin. Platz 4 belegte Thomas Petersen, ebenfalls ein deutscher Gastspieler. Mit Platz 5 wurde Daniel Schneider bester Vimbucher Spieler. In die Top Ten schafften es noch Jochen Reith, Henrik Puchas, Michael Schrempp und Günter-Paul Schröter von Vimbuch sowie Bounmy Sengthavisay von Mommenheim. Beste Frau wurde Beate Broß. Dass Schach fit hält, zeigte sich bei dem mit 86 Jahren ältesten Teilnehmer, dem Oberkircher Adolf Pluschke. Dieser erreichte mit 2,5 Punkten immerhin Platz 20 und ließ so manchen Jungspund hinter sich. Das Turnier unter der souveränen Leitung von Schachabteilungsleiter Jürgen Schmalz hat allen unabhängig von der Platzierung viel Spaß gemacht.

#SVV#Schach#Dorffeschd#Mommenheim