Rückblick: Winter-Event 2018 – ein voller Erfolg

Über 700 fußballbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene trafen sich zwischen den Tagen in der Bühler Schwarzwaldhalle. Bereits zum achtzehnten Mal fand dort der Winter-Event des SV Vimbuch statt, der von dem Förderverein der Kinder- und Jugendabteilung organisiert wurde.

Geboren wurde die Veranstaltung ursprünglich insbesondere, um dem Nachwuchs die Weihnachtsferien sportlich zu verkürzen. Neben den Turnieren für die Jugendmannschaften haben verschiedene Freizeitturniere für Hobbykicker einen festen Platz im Programm.

Gut 100 Helfer aus den verschiedenen SV-Abteilungen und der Elternschaft sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die Bewirtung von Besuchern. Ältere Jugendspieler übernahmen wie auch Aktive der Frauen- und Herrenmannschaften selbstverständlich Aufgaben in der Turnierleitung und fungierten als Schiedsrichter, so dass die Organisatoren auf viele engagierte Helfer bauen konnten. 70 Kinder- und Jugendmannschaften jagten über die drei Tage dem runden Leder nach.

Für die Allerkleinsten, die teilweise gerade einmal fünf Jahre alt waren, hatte der SV Vimbuch am Donnerstag ein eigenes Spielefest ausgerichtet. Für viele der Bambinis war dies wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk: zum ersten Mal in ihrem Leben erlebten einige G-Junioren das berüchtigte Turnierfeeling. Wie auch bei den F-Junioren, stand aber auch bei ihnen nicht der Sieg, sondern allein die Teilnahme im Vordergrund. Am Ende verließen alle Teilnehmer mit einem eigenen Pokal das Feld.

Ganz dem Mädchenfußball war der Freitag gewidmet. Stolze 18 Mädchenmannschaften, von den E-Juniorinnen bis zu den B-Juniorinnen, hatten sich angemeldet. Das ist der beste Beweis dafür, wie sehr sich der Frauenfußball – nicht nur beim SV Vimbuch – mittlerweile etabliert hat. Die Vimbucherinnen haben auch beste Vorbilder: Die Frauenmannschaft in der SG Vimbuch/Lichtenau spielt erfolgreich in der Verbandsliga. Mehrfach mischten auch die Vimbucher Juniorinnen am Freitag in den vorderen Rängen mit. Im D-Juniorinnen-Turnier gewann der SV Sinzheim gegen den SC Sand im Neunmeterschießen. Das stark besetzte Turnier der C-Mädchen entschied der SV Sinzheim vor der Mannschaft aus Sand. Im folgenden B-Juniorinnenturnier sicherten sich die Mädchen des SC Friesenheim den ersten Platz. Und auch die hauseigene Damenmannschaft konnte überzeugen. Hinter den souveränen Damen des SSV Waghäuseln sicherten sie sich den zweiten Platz. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Gäste aus Titisee. Nach dem Turnier feierten diese noch eine tolle Party beim und mit dem Mädels vom SVV.

Ein weitere Besonderheit gab es mit dem Mixed-Turniers, bei dem die E-Juniorinnen aus Ulm und Vimbuch gegen F-Jugend-Mannschaften aus Weitenung, Sinzheim und Varnhalt antraten. Hier stand ebenfalls der Spaß im Vordergrund, weshalb alle Spieler und Spielerinnen als Sieger mit einem eigenen Pokal vom Platz gingen.

Bei den E2-Junioren hatte die Mannschaft aus Baden-Baden die Nase vorn und verwies den SV Sinzheim und den SV Vimbuch auf die weiteren Plätze. Bei den E1-Junioren siegte Zusenhofen vor Vimbuch und Bühlertal. Der VfB Bühl entschied das Turnier der D2-Junioren für sich, während der FV Ottersweier auf den zweiten Platz und der SV Sinzheim auf den dritten Platz kam. Sieger der C2-Junioren war Sinzheim vor dem SC Eisental und der Vimbucher Mannschaft. Den Titel bei den C1-Junioren holte sich der SC Baden-Baden, gefolt von den Mannschaften aus Vimbuch und Oberkirch.

Beste Stimmung herrschte auch an den Abenden in der Schwarzwaldhalle, wenn die ambitionierte Hobbyfußballer um Punkte und Tore kämpften. Sechs Mannschaften nahmen am von Jürgen „Adam“ Lienhart organisierten Hobbyturnier teil, am von Jürgen Röll koordinierten Narrenturnier sogar 10 Narrenzünfte.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Schiedsrichtern und Organisatoren und freuen uns bereits auf das nächste Winter-Event! Ein besonderer Dank gilt dem Auf- und Abbauteam (David Vogt, Anna, Andreas und Johannes Vogt, Volker und Johannes Leppert, Frank und Steffi Gartner mit Jana, Tom und Ben, Monika Friedmann sowie Roland Meier) – ohne Euch wäre dieses Event nicht möglich! Und natürlich Christoph Blum – der uns bei fast allen Turnieren als Schiedrichter unterstütze.