“Lebensretter sein – Fußballer lernen Wiederbelebung”

eingetragen in: Veranstaltung 0

Am vergangenen Freitag fand das Kooperationsprojekt "Lebensretter sein - Fußballer lernen Wiederbelebung" der Deutschen Herzstiftung und des Deutschen Fußball-Bunds bei uns im Clubhaus statt. Die Kursleiterin Vicky Beglioglu schulte dabei elf Fußballer und Vereinsfunktionäre innerhalb von 60 bis 90 Minuten in der Wiederbelebung. "Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, bei beobachteten Herzkreislaufstillständen Wiederbelebungsmaßnahmen, einschließlich der Anwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED), einzuleiten. Ferner soll der gesamte Verein für das Thema sensibilisiert werden. Die Schulung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Zunächst werden Grundkenntnisse zum plötzlichen Herzkreislaufstillstand und dessen Ursachen vermittelt. Im Anschluss wird die Herzdruckmassage und die Anwendung des AEDs praktisch geübt. Die Schulungen finden in den Räumlichkeiten der Vereine statt." (Quelle: herzstiftung.de/lebensrettersein)