Schachmeisterschaften in Magdeburg

eingetragen in: Fußball 0

Erstmals in der Vereinsgeschichte der Schachabteilung Vimbuch nahm eine Jugendmannschaft an den Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften teil. Qualifiziert hatten sich für den Schachwettkampf in Magdeburg die jungen Schachtalente Henrik Puchas, Dominik Feurer, Marlon Dammasch und Tobias Puchas bereits im vergangenen Jahr. Pandemiebedingt wurden die MEisterschaften vom Dezember 2020 zweimal verlegt und nun erst Anfang August in Magdeburg ausgerichtet. Die vier Spieler unter Trainer Ralf Puchas hatten im vergangenen Jahr als U12-Mannschaft bereits eine eindrucksvolle Siegestour hingelegt. Nachdem sie im Frühjahr den Titel des mittelbadischen Mannschaftsmeisters errungen hatten, kämpften sie im Oktober in Freiburg um den Badischen Meister. Knapp aber erfolgreich setzten sie sich gegen Mannschaften unter anderem aus Karlsruhe, Baden-Baden und Freiburg durch.

In Magdeburg schafften es die Vimbucher zwar nicht unter die ersten Plätze, zeigten dennoch großen Kampfgeist und konnten sich gegen starke Mannschaften wie den SV Werder Bremen und den VSG 1880 Offenbach durchsetzen. Insgesamt sieben Runden wurden über vier Tage im Schweizer System gespielt. Gleich in der ersten Runde trafen die Vimbucher auf eine deutlich höher bewertete Mannschaft aus Plettenberg (NRW), gegen welche die Badener machtlos waren. Es war das einzige Spiel während des Turniers, in dem die Vimbuch nicht mindestens an einem oder mehreren Brettern punkten konnten. Bei Turnierende hatte jeder der vier Spieler für seine Mannschaft drei Punkte erringen können. Eine Bilanz, mit der Trainer Puchas mehr als zufrieden war. Angesichts der gesetzten Mannschaften war mit einer vorderen Platzierung nicht zu rechnen gewesen. Für die Vimbucher war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ein unvergessliches Erlebnis. Mit einem Pokal, vielen Erinnerungen und auch verbesserten Wertungszahlen kehrte die Mannschaft nach fünf Tagen wieder zurück nach Vimbuch.