Rückblick: Winter-Event 2019 – ein voller Erfolg!

Über 700 fußballbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene trafen sich zwischen dem 27.12.19 und dem 29.12.19 in der Bühler Schwarzwaldhalle. Bereits zum neunzehnten Mal fand dort das Winter-Event des SV Vimbuch statt, das von dem Förderverein der Kinder- und Jugendabteilung organisiert wurde.

Geboren wurde die Veranstaltung ursprünglich insbesondere, um dem Nachwuchs die Weihnachtsferien sportlich zu verkürzen. Neben den Turnieren für die Jugendmannschaften haben verschiedene Freizeitturniere für Hobbykicker einen festen Platz im Programm eingenommen.

Gut 100 Helfer aus den verschiedenen SVV-Abteilungen und der Elternschaft sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die Bewirtung von Besuchern. Ältere Jugendspieler übernahmen wie auch Aktive der Frauen- und Herrenmannschaften selbstverständlich Aufgaben in der Turnierleitung und fungierten als Schiedsrichter, sodass die Organisatoren auf viele engagierte Helfer bauen konnten. 74 Kinder- und Jugendmannschaften jagten über die drei Tage dem runden Leder nach.

Für die Allerkleinsten, die teilweise gerade einmal fünf Jahre alt waren, hatte der SV Vimbuch am Freitag ein eigenes Spielefest ausgerichtet. Für viele der Bambinis war dies wie ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk: zum ersten Mal in ihrem Leben erlebten einige G-Junioren das berüchtigte Turnierfeeling. Wie auch bei den F-Junioren, stand aber auch bei ihnen nicht der Sieg, sondern allein die Teilnahme im Vordergrund. Am Ende verließen alle Teilnehmer mit einem eigenen Pokal das Feld.

Ganz dem Mädchenfußball war der Samstag gewidmet. Stolze 20 Mädchenmannschaften, von den E-Juniorinnen bis zu den B-Juniorinnen, hatten sich angemeldet. Das ist der beste Beweis dafür, wie sehr sich der Frauenfußball – nicht nur beim SV Vimbuch – mittlerweile etabliert hat. Im D-Juniorinnen-Turnier gewann der SV Vimbuch vor dem FV Muggensturm. Das stark besetzte Turnier der C-Mädchen entschied der SV Ulm vor der Mannschaft des SV Vimbuch für sich. Im folgenden B-Juniorinnenturnier sicherten sich die Mädchen des FV Baden-Oos den ersten Platz. Und auch die neu zusammengestellte hauseigene Damenmannschaft konnte überzeugen. Hinter den Damen des SV Obersasbach sicherten sie sich den dritten Platz. Turniersieger wurde der VfB Unzhurst II.

Eine weitere Besonderheit gab es mit dem Mixed-Turniers, bei dem die E-Juniorinnen aus Ulm und Vimbuch gegen F-Jugend-Mannschaften aus Rastatt und Vimbuch antreten durften. Hier stand ebenfalls der Spaß im Vordergrund, weshalb alle Spieler und Spielerinnen als Sieger mit einem eigenen Pokal vom Platz gingen.

Bei den E2-Junioren hatte die Mannschaft aus Sinzheim die Nase vorn. Bei den E1-Junioren siegte die SG Söllingen. Die SG Südliche Ortenau entschied das Turnier der D2-Junioren für sich. Sieger der D1-Junioren war die SG Altschweier. Den Titel bei den C1-Junioren holte sich der JFV Rheinau-Lichtenau gefolgt von der Mannschaft aus Vimbuch.

Beste Stimmung herrschte auch am Sonntagabend in der Schwarzwaldhalle, am von Jürgen „Adam“ Lienhart koordinierten Narrenturnier nahmen sogar 10 Narrenzünfte teil.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Schiedsrichtern und Organisatoren und freuen uns bereits auf das nächste Winter-Event! Ein besonderer Dank gilt dem Auf- und Abbauteam, ohne Euch wäre dieses Event nicht möglich gewesen! Und natürlich Christoph Blum – der uns bei fast allen Turnieren als Schiedsrichter unterstützt.