Mitgliederversammlung 2019

eingetragen in: Fußball 0

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des SV Vimbuch durfte die Vorstandschaft zahlreiche Vereinsmitglieder im Clubhaus des SVV begrüßen. Aktuell zählt der SV Vimbuch über 850 Mitglieder wovon rund 300 Frauen und Männer von 18 bis 85 sportlich aktiv sind. Zudem bietet die Kinder- und Jugendabteilung über 200 Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat.

Als geschäftsführender Vorstand des Bereichs Verwaltung führte Eric Ganteführ durch das Programm und durfte neben den erschienen Mitgliedern insbesondere Uwe Burkart als Stellvertreter für den verhinderten Ortsvorsteher Manuel Royal sowie Annette Pfliehinger als Vertreterin des Sportausschusses der Stadt Bühl begrüßen.

Sodann erfolgte über jeden der fünf geschäftsführenden Vorstandsbereiche ein kurzer Jahresrückblick. Der Abteilung Verwaltung gehören die Bereiche Gelände und Gebäude (Leitung Daniel Burkart), Mitgliederverwaltung und Beitragswesen (German Bruder) und Mitgliederrat (Leitung Peter Friedmann) inne. Hervorzuheben sind in dieser Abteilung neben dem Engagement von Daniel Burkart und Peter Friedmann auch die Arbeit von German Bruder, der für die Mitgliederverwaltung zuständig ist sowie Edgar Rögele, der sich rund ums Gelände und die Plätze kümmert. Zudem wurde über das erfolgreich beende Großprojekt „Sanierung der Duschen und Kabinen“ durch Daniel Burkart informiert. Vor dem Hintergrund solche Großprojekte wird deutlich, dass ein solcher Aufwand nur mit Hilfe der Mitglieder bewerkstelligt werden kann.

Die Abteilung Geschäftsführung unter der Leitung von Julia Diefenbacher, zu dem der Bereich Veranstaltungen (Leitung Patricia Koch) sowie Medien (Leitung Lisa Oser) zählt, gab ein Revue über das abgelaufene Veranstaltungsjahr und informierte über die anstehenden Veranstaltungen und Projekte.

Die abgelaufene Saison lies Thomas Vogt als geschäftsführender Vorstand des Bereich Sport Revue passieren. Zu seinem Team zählt neben der Leitung Herrenfußball (Norbert Weisbrod), Leitung Frauenfußball (Bianca Oldach) auch der Freizeitsport (Leitung Thomas Schlien) und die Schachabteilung (Leitung Jürgen Schmalz).

Neu im Amt ist der geschäftsführende Vorstand der Kinder- und Jugendabteilung Sebastian Braun, der seit der neuen Saison diesen Posten übernommen hat. Dieser Bereich wurde zuvor kommissarisch durch Katharina Vogt organisiert. Nach ihrem Rücktritt zur abgelaufenen Saison bildete sich ein neues Team für die Kinder- und Jugendabteilung, an dessen Spitze nun Sebastian Braun als Vorstand steht. Die Leitung der Geschäftsführung der Kinder- und Jugendabteiliung obliegt Marina Schick.

Nach wie vor vakant ist der Posten des Bereichs Vorstand Finanzen. Da im Hintergrund sehr gute, zuverlässige Personen arbeiten, kann das Tagesgeschäft erfolgreich durchgeführt werden. Dennoch wird dringend ein Vorstand gesucht.

Die Vereinsehrennadel in Gold für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Ralf Burkart, Franz Friedmann, Oswald Häringer, Walter Kohler, Hans-Michael Striebel, Jürgen Rögele und Walter Kohler.

Als Ehrenmitglied wurden Lothar Bach, Brigitte Burkart, Roland Karcher, Manfred Kist, Karl-Heinz Müller und Arnold Röll ernannt.

Neben den ordentlich zu wählenden Vorstandsposten ergaben sich in diesem Jahr durch außerordentlichen Rücktritt zusätzlich zu wählende Posten. Im Bereich der geschäftsführenden Vorstandschaft wurde für den Bereich Sport Norbert Weisbrod als Nachfolger für Thomas Vogt, der dieses Amt lange Zeit innehatte, gewählt. Bislang war Norbert Weisbrod für den Bereich Leitung Herrenfußball zuständig. Dieser Posten wird künftig durch Joshua Treffert besetzt. Die Stelle Leitung Frauenfußball, bisher Bianca Oldach, wird vakant. Bianca Oldach übernimmt dafür die Leitung für den Bereich Mitgliederverwaltung und Beitragswesen, da German Bruder sich nicht mehr aufstellen ließ. German Bruder übernahm über 25 Jahre verantwortungsvolle Tätigkeiten im Verein und wird aufgrund seines außerordentlichen Engagements zum Ehrenmitglied ernannt. Die Leitung für den Spielerrat Frauen übernehmen Anika Burkart und Anna-Lena Lienhart als Nachfolgerinnen für Lisa Oser.

Abschließend galt es den zurück getretenen Mitgliedern der Vorstandschaft, Lisa Oser, Bianca Oldach, Norbert Weisbrod, German Bruder und Thomas Vogt für ihre geleistete Arbeit zu danken. Wenngleich auch ein Teil weiterhin der Vorstandschaft in geänderter Position treu bleibt. Ein besonderer Dank galt zudem Lena Küpferle, die zwar kein Vereinsmitglied des SVV ist sondern vonseiten des jahrelangen SG-Partners FC Rheingold Lichtenau aktiv war. Nach ihrer aktiven Laufbahn als Spielerin hat sie in den vergangenen Jahren insbesondere die erste Frauenmannschaft betreut und war im Bereich des Frauenfußballs bis zuletzt eine große Stütze.