Hallenstadtpokal BT 21.01.2019

Bühl (mf) – Nach drei Jahren ohne Trophäe ging der Hallenstadtpokal der Stadt Bühl wieder an den langjährigen Sieger, den VfB Bühl. Das ist durchaus standesgemäß, spielt doch die erste Mannschaft in der Landesliga, während die Stadtteilmannschaften in den Kreisligen A und im Falle von Altschweier auch in der Kreisliga B vertreten sind. Trotz dieser Übermacht auf dem Papier gelang es in den Vorjahren sowohl Vimbuch als auch Weitenung, den Fußballpokal aus der Kernstadt zu entführen. Dieses Jahr nun gab es keine Chance für eine andere Mannschaft. Der VfB holte alle 15 Punkte und zog mit 18:5 Toren souverän in die Endrunde ein, wobei die meisten Gegentreffer Weitenung erzielte. Immerhin sprang für den SV Weitenung mit neun Punkten und 16:9 Toren der dritte Platz heraus. Mit nur einem Punkt Vorsprung und 11:9 Toren hatte der SC Eisental die Nase vorn und zog ins Endspiel ein. Auch im direkten Aufeinandertreffen hatte Eisental die besseren Karten und gewann gegen den Kontrahenten aus Weitenung mit vier zu zwei Toren. Im Endspiel rechnete sich Eisental wohl eine kleine Chance aus, den Favoriten auszuschalten. Allerdings war dieses Thema schnell erledigt. In den ersten Minuten trafen die Kernstädter im Minutentakt. Die individuelle Überlegenheit war zu groß, so dass der Ball acht Mal im gegnerischen Netz landete. 30 Sekunden vor Schluss gab es dann noch den umjubelten Anschlusstreffer der Eisentäler zum 8:1-Endstand. Große Freude gab es bei den Eisentälern auch über die Auszeichnung für den besten Torhüter des Turniers, die an Julius Krauth ging. Zum besten Spieler wurde Ali Büyükasik vom VfB Bühl gekürt, der mit klugen, kurzen und schnellen Pässen seine Kollegen immer wieder in Schussposition brachte. Insgesamt elf Tore gelangen Darwin Sabando. Klar, dass er damit zum besten Torschützen gekürt wurde. Sehr zufrieden mit dem zweitägigen Turnier, im Rahmen dessen auch die Jugend-, AH- und zweiten Mannschaften gegeneinander antraten, zeigte sich Vorstand Eric Ganteführ vom organisierenden SV Vimbuch. “Es ist ein attraktives Turnier mit einer Rundum-Bande, die Stadt unterstützt uns, es gab gute Schiedsrichterleistungen und großes Publikumsinteresse bei sehr fairen Spielen”, freute er sich. Er dankte besonders Julia Diefenbach und Patricia Koch, die die Stadtmeisterschaft organisiert hatten. Im Namen von Oberbürgermeister Hubert Schnurr überreichte Sportausschussvorsitzender Jörg Woytal den Pokal und dankte allen Beteiligten für die souveräne Turnierleitung.

Quelle: BT 21.01.2019