Saisonauftakt Frauen I

eingetragen in: Frauen, Fußball, SGViLi 0

Die SG Vimbuch-Lichtenau startet am kommenden Sonntag, den 09.09.2017 in die neue Saison der Verbandsliga Südbaden. Gegen den VfB Unzhurst als Landesligaaufsteiger und der SG als letztjähriger Vizemeister wird es ein erstes Kräftemessen geben. Anpfiff ist um 17 Uhr in Unzhurst.

Die SG startet mit einem neuen Trainerteam in die Saison. Nachdem Tanja Linden ihr Traineramt nach nur einer Saison aus zeitlichen Gründen wieder niederlegte, übernehmen in der Spielzeit 2018/19 Gian Solinas und Christian Fischer die Mannschaft. Während Gian Solinas in der vergangenen Saison bereits Erfahrung als Spielertrainer bei den Herren des SV Vimbuch gesammelt hat, weist auch Christian Fischer langjährige Trainererfahrung im Jugend- sowie Seniorenbereich nach.

Auch auf Seiten der Spielerinnen gibt es Veränderung. Die SG hat mit Svenja Bross (VfB Unzhurst) und Denise Sänger (Karriereende) zwei Abgänge zu verbuchen. Auf Seiten der Neuzugänge heißt die SG mit Robin-Sophie Meisner (SC Sand), Anika Burkart (eigene Jugend), Katja Blödt und Jasmin Hurst (beide SV Bühlertal) vier neue Spielerinnen willkommen. Zudem wird die Mannschaft künftig von Anna Huber (bisher zweite Mannschaft) sowie Anna-Lena Wimmer, die letzte Saison Studium bedingt pausiert hat, verstärkt.

Aufgrund der Urlaubszeit konnte das Trainerteam nur in einer Partie über fast den kompletten Kader verfügen. Zwei der fünf Vorbereitungsspiele mussten sogar in Unterzahl angetreten werden. Nichts desto trotz, kann sich die Bilanz der sechswöchigen Vorbereitung sehen lassen. Während das erste Testspiel gegen den Landesligisten SG Gengenbach/Zell/Fischerbach mit 3:3 endete, verlor die SG ihr zweites Spiel gegen den SV Musbach (Verbandsliga Nord) mit 0:2. In der Partie gegen den Oberligaaufsteiger SSV Waghäusel konnte das Trainergespann erstmals auf einen breiten Kader zurückgreifen, sodass die SG das Spiel mit 7:2 für sich entschied. Die letzten beiden Spiele gegen die U17 des KSC und den SC Sand 3 entschied die SG mit 1:0 bzw. 3:1 für sich.