Zeitungsbericht St. Pauli Fußballcamp 13.08.2018

Bühl-Vimbuch (jure).

Auch wenn ganz deutlich das Wort „Rabauken“ auf ihren T-Shirts steht und der Rabaukenschlachtruf dieser Tage häufig auf dem Vimbucher Sportplatz zu hören war, so ganz wilde Rabauken waren es dann doch nicht, sondern schon eher enthusiastische Nachwuchskicker. Zum ersten Mal organisierte der SV Vimbuch gemeinsam mit der Fußballschule FC St. Pauli Rabauken ein einwöchiges Fußballcamp auf dem Vimbucher Sportgelände. Gleich zum Start wurden alle Kinder mit einem individuellen Trikotset ausgestattet. Ab dann beherrschte statt rot-weiß braun-weiß das Bild auf dem Forlengrund. Stolz waren die Kinder vor allem darauf, dass das Trikot ihren Namen und ihre Wunschnummer trug. Die Euphorie unter den gut 50 Teilnehmern war so groß, dass die brütende Hitze für sie keine Rolle spielte. Rund sechs Stunden wetzten sie täglich über den Sportplatz, dribbelten, passten und schossen natürlich auch Tore. Camp-Leiter Eric-Daté Tété und seine drei Kollegen teilten die Kinder zwischen sechs und 13 Jahren dabei in mehrere Gruppen auf, entsprechend ihrem Leistungsniveau. Darauf abgestimmt war auch das Training, so dass die Kinder über die Woche passend abgestimmte Übungen absolvierten. An verschiedenen Stationen gab es mal Tricks fürs Dribbeln oder wurde gezieltes Pass-Spiel geübt. So wurde der Ehrgeiz geweckt, treffsicherer Torjäger, kreativer Spielmacher, rigoroser Abwehrchef oder unüberwindbarer Keeper zu werden. Begeistert waren die Kinder zudem von Funino, dem neuen Trend im Fußballsport, bei dem auf einem etwa 32 x 25 Meter großen Feld mit vier Minitoren und zwei 3er-Teams gespielt wird. Regelmäßige Turniere, bei denen Punkte gesammelt werden konnten, rundeten die einzelnen Tage ab. „Es war richtig toll mit euch“, lobte Tété am Freitagmittag zum Abschluss die gesamte „Rabaukenbande“. Und auch die Teilnehmer waren sich einig, dass sie sich auch für nächstes Jahr wieder ein Fußballcamp wünschen, um wie die Profis trainieren zu können. Bevor die Trainer ihnen ihre Urkunden überreichten, war jedoch zum krönenden Abschluss erst einmal eine Wasserschlacht auf dem Spielfeld angesagt. Die ganze Woche über mit dabei war auch Tim Jerger, der derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr beim SV Vimbuch absolviert und auch das Camp organisiert hatte.