Rückblick FSJ 2017/2018

eingetragen in: Fußball 0

Liebe Fußballfreunde,

im vergangenen Jahr musste ich eine für mich richtungsweisende Entscheidung treffen: Gleich das Studium nach dem Abitur oder noch ein Jahr persönliche Erfahrungen sammeln? Ich entschied mich für Letzteres, doch auch hier wurde mir klar: keine offene Stelle im Zuge eines FSJs oder BFDs gefiel mir zu 100 Prozent. Doch wer nach Lösungen sucht, findet auch Lösungen. Nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen des SVV wurde tatsächlich ein FSJ-Platz bei meinem Heimatverein geschaffen. Hier möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die das FSJ für mich möglich gemacht haben. Ohne euch hätte ich all diese vielfältigen Momente, die im Laufe dieses Jahres zusammenkamen, nie erlebt. So begann mein FSJ im September 2017.

Und gleich durfte ich in die Organisation von Veranstaltungen hineinschnuppern. Zusammen mit einem Veranstaltungsteam ging es gleich ans Eingemachte. Das Winter-Event stellt sich nicht allein auf die Beine. Hier wurde mir zum ersten Mal klar, wie viel Arbeit in solch einem Event steckt. Als Besucher oder als Spieler fällt dieser Aufwand nicht auf, man spielt sein Turnier und verschwindet wieder, aber hinter den Kulissen verbrachte ich nun in der Organisationsrolle unzählige Stunden mit der Planung des Events. Erleichtert wurde mir meine Arbeit in den ersten 4 Monaten des FSJs durch unser Praktikantenduo Lisa und Tony, mit denen ich meine Arbeitsstunden im Fuxxbau sehr gerne verbrachte. Auch bei anderen Veranstaltungen, wie etwa der Vimbucher Flohmarkt, der Maihock, die WM-Partys, das Sportfest und weiteren Ereignissen war ich involviert. Insgesamt konnte ich so vieles über Planung und Organisation erlernen.

Doch dieses FSJ besteht natürlich nicht nur aus Büroarbeit, wir sind ja schließlich bei einem Fußballverein! Dank des FSJs durfte ich einen Trainerschein erwerben und bei zahlreichen Mannschaften das Training begleiten oder sogar leiten. Ebenso konnten wir eine Kooperation mit dem St. Bernhard Kindergarten eingehen, wodurch ich einmal wöchentlich die Sportstunde der Vorschüler ausüben durfte. Egal ob bei den Bambinis, bei der Ball-AG, bei den E- und D-Junioren, C-Mädchen oder doch im Kindergarten: Ich habe sehr viele Erfahrungen im sozialen Bereich gemacht, die mich persönlich weitergebracht haben.

In Momenten des Spaßes, Erfolgs- oder auch des Frusts im Falle einer Niederlage wuchsen mir die Kinder sehr ans Herz. Ich werde euch vermissen und wünsche euch viel Erfolg in eurer zukünftigen Fußballkarriere. Während des FSJ habe ich so in vielen verschiedenen Bereichen mitgewirkt, aber besonders stolz bin ich auf mein Jahresprojekt, den Jugendrat. Der Jugendrat wurde von Thomas und Katharina Vogt mit mir ausgearbeitet, um Jugendlichen eine Stimme beim SVV zu geben. Dort werden Ideen, Meinungen und Probleme besprochen und gemeinsam in Arbeitseinsätzen behoben. Nach meinem FSJ wird der Jugendrat auch weiterhin fortgeführt. Auch ich werde in Zukunft Mitglied des Jugendrats bleiben.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ich im Laufe des FSJs wertvolle Erfahrungen gemacht habe. Ich lernte viele neue Gesichter kennen, aus dem Herren-, Damen- und Freizeitbereich, mit denen ich immer eine tolle Zusammenarbeit hatte. Ich konnte mich persönlich weiterbilden, hatte eine tolle Zeit und habe neue Freundschaften geschlossen.
Zum Abschluss wünsche ich allen Spielern und Mitgliedern viele schöne gemeinsame Momente beim SVV!

Euer Tim Jerger