Sinn und Zweck des Elternnetzwerks
Vor einigen Jahren wurde von Heike Rossa das Elternnetzwerk ins Leben gerufen, da wir die Leistungen und Meinungen unserer Eltern als sehr wichtig empfinden.
Seit der Gründung konnten wir beobachten, dass die Leistungen der Mannschaften besser ausfielen, wenn sich die Trainer auf ihre eigentliche Aufgabe, nämlich zu trainieren, konzentrieren konnten. Grund genug für uns einen Weg zu finden, der diesen positiven Effekt fördert. In regelmäßigen Abständen gibt es Sitzungen des Elternnetzwerkes. An diesen können alle Eltern unserer Jugendspielern und -spielerinnen kommen und Ihre Anregungen zu unseren Veranstaltungen, Trainingsbedingungen und Freizeitangebot einbringen.
Das Elternnetzwerk ist kein elitärer Zirkel und bei den Sitzungen geht es nicht darum, Arbeitslisten etc. zu verteilen. Wir wollen wissen, was die Eltern beschäftigt, wie wir unsere notwendigen Veranstaltungen verbessern können und was wir gemeinsamt tun müssen um die sportliche und soziale Entwicklung unserer Kinder zu verbessern.
Struktur und Aufbau
Die Basis des Elternnetzwerkes sind die Eltern. Grundsätzlich sollte es in jeder Jugendmannschaft des SV Vimbuch einen Ansprechpartner für das Elternnetzwerk geben.
Dieser Ansprechpartner sollten folgende Aufgaben erfüllen:
– Verteilung von Informationen der Kinder- und Jugendabteilung in der Mannschaft
– Gleichmäßige Verteilung der Arbeitseinsätze unter den Eltern
– Unterstützung der Organisation von Mannschaftsfesten und –ausflügen
– Vertretung der Mannschaft bei Elternnetzwerksitzungen
In den Elternnetzwerksitzungen (1-2 pro Jahr) treffen sich die Ansprechpartner der Mannschaften. Hierzu sind aber auch alle anderen Eltern eingeladen. In den Sitzungen werden dann die anstehenden Veranstaltungen und deren Gestaltung besprochen. Diese Sitzung gewährleistet auch, dass es zu einer gleichmäßigen Belastung der Arbeitseinsätze etc. unter den Mannschaften kommt. Die Sitzungstermine werden rechtzeitig per Mail und auf der SVV-Homepage veröffentlicht.
Für weitere Fragen steht Ihnen Katharina Vogt, Geschäftführung KiJu, gerne zur Verfügung.