U12 der Schachabteilung wird in Freiburg Badischer Mannschaftsmeister!

eingetragen in: Schachabteilung 0

Als Mittelbadischer U12 Mannschaftsmeister war das Team mit Henrik Puchas, Dominik Feuerer, Marlon Dammasch und Tobias Puchas für die Badische Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert, die am 10.10.2020 in Freiburg unter Einhaltung der Corona-Bedingungen ausgetragen wurde.

Das Turnier unter Organisation der Schachjugend Baden verlief im Zähringer Keller mit sechs teilnehmenden Mannschaften im Modus jeder gegen jeden, bei einer Bedenkeit von 15 Minuten + 10 Sekunden pro Zug und Spieler, harmonisch und völlig reibungslos.

Mit Ohlsbach, Merzhausen, Ersingen, Karlsruhe und Baden-Baden traten an diesem Tag ein nahezu ausgeglichenes Teilnehmerfeld an, bei dem im Vorfeld kein eindeutiger Favorit auszumachen war. Dementsprechend zuversichtlich und unbeschwert startete das Vimbucher Quartett in das Turnier und erreichte gegen Merzhausen zunächst ein 2:2 Unentschieden.

Nach den beiden souverän herausgespielten Siegen gegen die jeweils nur zur Dritt angetretenen Karlsruher mit 3.5:0,5 und Baden-Badener mit 4:0 spürten die Vimbucher, dass sie heute einen sehr guten Tag erwischt hatten.

In der vierten Runde musste man sich gegen Ohlsbach messen, die bisher alle ihre Spiele gewinnen konnten. Hochkonzentriert und voll motiviert ging man in die vorentscheidende vierte Runde. Der völlig ausgeglichene Matchverlauf war geprägt von einem nervenaufreibenden Herzschlagfinale, das in zwei Partien buchstäblich erst in letzter Sekunde entschieden wurde. Mit Glück und Können konnten sich die Vimbis schlussendlich mit 2,5:1,5 durchsetzen und somit die zwischenzeitliche Gesamtführung übernehmen.

Spätestens jetzt wusste man was die Stunde geschlagen hatte: Noch ein Sieg gegen Ersingen und man wäre vom Platz an der Sonne nicht mehr einzuholen gewesen. Die immense Spannung vom Spiel zuvor wurde aber noch einmal getoppt. Beim Stande von 2:1 musste Tobias jetzt noch mindestens ein Remis holen, stand aber im Endspiel schon leicht schlechter. Mit Übersicht, innerer Ruhe und trotz Zeitnot kämpfte er sich Zug um Zug in´s Match zurück, drehte eindrucksvoll seine Partie und stellte damit den 3:1 Enstand her.

Mit den erreichten 9:1 Mannschaftspunkten stand man nun ganz alleine an der Tabellenspitze und das Turnier war ja tatsächlich schon auf einmal zu Ende…

Bei der Siegerehrung und der anschließenden Heimfahrt realisierten die vier Spieler und auch die Betreuer dann so langsam diesen völlig unerwarteten und grandiosen Erfolg!

Spieler des Tages mit der maximalen Ausbeute von fünf Punkten war Marlon, der mit seinem feinen Angriffsschach auf der ganzen Linie überzeugte und seine Partien meist schnell siegreich gestalten konnte!

Damit schickt die Schachabteilung Vimbuch erstmals eine Delegation zu den Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften, die Ende des Jahren wohl wieder in Magdeburg ausgetragen werden.