Schweißtreibend war der 6. Alfred-Ziegler-Lauf am Sonntag in Vimbuch

eingetragen in: Veranstaltungen 0

Die Sonne knallte unbarmherzig auf den Asphalt und brachte die Teilnehmer des Vimbucher „Alfred-Ziegler-Laufes“ noch mehr ins Schwitzen. Vielleicht war die Hitze auch ein Grund dafür, dass die Anmeldezahlen in diesem Jahr hinter den Erwartungen zurückblieben. „Wir hatten auf mehr Teilnehmer gehofft“, zeigte sich Marcus Schmieder, der den Lauf federführend organisiert hatte, etwas enttäuscht von der Resonanz. Umso stolzer war er auf den Nachwuchs, der gut vertreten war. So kämpfte sich die Mannschaft der E-Jugend des Sportvereins tapfer über die fünf Kilometer Distanz, um zu demonstrieren, dass sie eine Einheit sind und gemeinsam ihr gestecktes Ziel erreichen. Ebenfalls stark vertreten waren die B- und C-Jugend der SG Bühl. Auch der TV Bühl war erneut mit bekannten Gesichtern am Start, die später auch auf den Siegerpodesten zu sehen waren. Zu den ganz treuen Teilnehmern zählt seit Jahren eine Abordnung aus der Partnergemeinde Mommenheim, die zwar den Lauf gemütlich im Gehtempo absolvierte, aber der vor allem die Verbindung zu Alfred Ziegler am Herzen liegt. Aus Verbundenheit zu dem ehemaligen Marathonläufer war auch Isolde Seiler mit am Start. Die Ottersweierin war zweimal mit Ziegler in Vilafranca und deshalb auch zum fünften Mal in Vimbuch mit dabei. Ganz spontan hat sich dagegen Anne-Luise Westermann entschieden mitzulaufen. „Heute Morgen beim Früchstück habe ich es gelesen und beschlossen statt der Waldrunde in Vimbuch mitzulaufen“, erzählt die Oberbrucherin, die sich vornahm viermal „zu kreiseln“.

Zur Wahl standen erneut fünf oder zehn Kilometer, die in zwei und vier Runden absolviert wurden. Angefeuert wurden sie dabei nicht nur von Zuschauern, sondern vor allem durch Gregor Glöckner, der erneut die Moderation übernommen hatte und interessante Hintergrundinformationen zu den Läufern lieferte. „Ihr habt Großartiges geleistet“, zollte Glöckner den Sportlern seinen Respekt für ihren schweiß- und pulstreibenden Laufeinsatz. Eigentlich war es keine Überraschung, dass der erste Platz über 5 Kilometer an die Lokalmatadorin Sylvia Schmieder ging, die nach 19 Minuten 27 Sekunden im Ziel einlief. Ihr folgten Anni Michelfelder (20:08) sowie Vivien Schäfer (21:55), so dass alle drei Plätze an Läuferinnen des TV Bühl gingen. Bei den Herren lag Bilal Ceylan mit 17:45 deutlich vor dem zweitplatzierten Alexander Leuchtner (20:09) und dem Drittplatzierten Manuel Michelfelder (20:12). Beim zehn Kilometer-Lauf landeten die schon mehrfach in Vimbuch ausgezeichneten Läuferinnen Jasmin und Christine Vollmer mit 42 Minuten und 21 Sekunden gemeinsam auf dem ersten Platz. Gefolgt von Vanessa Willeins (45:24) und Anne-Luise Westermann (50:39). Bei den Männern setzte sich Patrick Slesiona mit 41:20 ebenfalls deutlich ab. Zweiter wurde Frank Härtel (43:02) und Dritter Martin Wolf (47:42).

Fördervereins-Vorsitzender Joachim Friedmann überreichte zusammen mit Marcus Schmieder die Gewinne und gratulierte zu den beeindruckenden Leistungen. Nur Sieger gab es beim Bambinilauf, für die ein 800 Meter-Lauf ausgerichtet worden war. Alle 30 Kinder wurden mit einer Medaille für ihren Laufeinsatz belohnt.

Zahlreiche Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf des Laufes, der rund um den „Forlengrund“ führte. Vom Aufstellen der Straßensperrungen über Streckenposten bis hin zum Stoppen und Auswerten reichte die Aufgabenpalette, die ein solcher Lauf mit sich bringt.

Quelle: Judith Feuerer