Rückblick Sportfest 2022

eingetragen in: Veranstaltung 0

Der größte Vimbucher Verein feierte am vergangenen Wochenende nach rund drei Jahren wieder sein traditionelles Sportfest. Darin spiegelte sich vor allem auch die Vielfalt des 1000 Mitglieder starken Vereins wieder, der weitaus mehr als „nur“ ein Fußballverein ist. Während das runde Leder fast ununterbrochen am Samstag und Sonntag rollte, wurden gleichzeitig Bälle übers Netz gepritscht und gebaggert, ruhige Kugeln geschoben oder Runden um den Forlengrund gedreht. Ganz im Zeichen des Nachwuchses stand der Samstag. Am Vormittag gehörte der Rasen den allerjüngsten, den Bambinis, die hier erste Turniererfahrungen sammeln konnten. Während Eltern am Spielrand versuchten den Kleinsten immer wieder die wichtigsten Regeln in Erinnerung zu rufen, rannten die kleinen Steppkes munter übers Feld, allesamt dem Ball nach und freuten sich überschwänglich über Tore. Gut 40 Kinder nahmen an dem Bambiniturnier statt, bei dem es nur Gewinner gab und am Ende alle mit Medaillen vom Platz gingen. Ähnlich war der Ablauf auch am Mittag, als 80 F-Jugendspieler den Platz eroberten und erstes fußballerisches Können zeigten. Im weiteren Verlauf des Mittags erfolgten Spiele der D-, E- und C-Jugend. Wenige Meter weiter herrschte entspanntes Urlaubsfeeling mit Sommerhits, Cocktailbar und Beachvolleyball. Sieben Teams wagten sich an den Start und genossen in entspannter Atmosphäre das Spiel im Sand. Schlag auf Schlag ging es am Sonntagmorgen nach dem Volkslauf weiter mit einem Spiel der C-Jugend sowie einem deftigen Weißwurstfrühstück unter Begleitung des Musikvereins. Wer kommt dem „Schweinchen“, also der Zielkugel am nächsten. Um diese spannende Frage drehte sich fast vier Stunden alles beim ersten kleinen Bouleturnier an dem acht Mannschaften teilnahmen. Unter die Spieler hatten sich auch drei Mannschaften aus der Vimbucher Partnergemeinde Mommenheim gemischt. Bunt gemixte Gruppen aus Freunden und Vereinen nahmen auch am traditionellen Elfmeter-Turnier statt, das trotz überschaubarem körperlichem Einsatz viele Schweißperlen verursachte. Schließlich fand der beliebte Wettbewerb in der direkten Mittagssonne auf dem freien Rasen statt. Weitere Freundschaftsspiele sowie das Pokalspiel der ersten Herrenmannschaft gegen den TuS Greffern rundeten das Sportfest ab.

Quelle: Judith Feuerer