Rückblick Mitgliederversammlung 2022

eingetragen in: Vorstandschaft 0

Wohl kaum ein anderer Bühler Verein ist so breit aufgestellt wie der SV Vimbuch, der weit mehr als nur Fußball bietet: Von Zumba über Volleyball und Gymnastik und Freizeitsportangeboten bis hin zu Schach reicht die vielfältige Palette, die nun noch um eine Krabbelgruppe und einen Bouletreff ergänzt wurde. 1000 Mitglieder zählt der schuldenfreie Verein, der zudem über eine große Anlage verfügt, die neben den Rasenspielfeldern auch eine Beachvolleyballanlage, eine Boulebahn, eine Tartanbahn sowie ein fast fertig saniertes Clubhaus samt eigenem Domizil für die Jugend verfügt. Und doch hat der bestens funktionierende Verein, den Eric Ganteführ als „Top-Club in Bühl“ bezeichnetet, ein Problem: es mangelt an Personen, die in der Vorstandschaft Verantwortung übernehmen möchten. Wie ein roter Faden zog sich der Ruf nach helfenden Mitstreitern durch die Jahreshauptversammlung. „Es läuft wohl zu gut“, wies Ganteführ auf den funktionierenden Sportbetrieb hin. Gebraucht werde eine neue schlagkräftige Gruppe, die den Verein führe. Fünf Vorstandsposten umfasst die Gesamtleitung des Vereins, von denen am Samstag nur noch einer durch Eric Ganteführ (Vorstand Verwaltung) besetzt werden konnte. Und auch er machte klar „in einem Jahr ist Schluss“. Norbert Weisbrod (Vorstand Sport) wie auch Thomas Vogt (Bereich Finanzen) gaben bekannt, aufhören zu wollen, zumal Vogt ohnehin nur kommissarisch tätig war. Beide riefen zu mehr Engagement auf und sprachen von einer Zeitenwende, die sich im Verein vollziehen müsse. Besonders viel Verantwortung lastet auch auf der Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendabteilung (KiJu), Marina Schick, die mangels eines Vorstandes der KiJu seit Monaten beide Funktionen ausfüllen muss. Bei der ebenfalls am Freitag stattgefundenen Versammlung der KiJu fanden sich keine Nachfolger. Coronabedingt litt auch das Angebot für den Nachwuchs. So waren nur ein Winterevent und ein Fußballcamp möglich. Dafür konnten aber die C-Junioren, die A-Jugend und die D-Juniorinnen Titel bzw. Pokale einfahren.

Daniel Burkart (Leitung Gelände und Gebäude) berichtete über die Clubhaussanierung, das komplett entkernt wurde und bis zum Herbst in neuem Glanz erstrahlen soll. Das Clubhaus mit dem neuen Pächter Jörg Luding soll zu einer Begegnungsstätte für ganz Vimbuch werden und steht allen Vereinen offen.  Platzwartin Sabrina Burkart kümmert sich mit großem Einsatz um die Anlage. Vorstand Sport, Norbert Weisbrod, erinnerte an die Pandemiezeit, in der der Spielbetrieb aufgrund von Auflagen ruhen musste, wies auf die Erfolge einzelner Mannschaften hin und rief vor allem zum ehrenamtlichen Engagement auf. „Wir brauchen mehr Personal, auch Schiedsrichter oder jemand, der den Platz einzeichnet“. Sehr überraschend kam für den SV Vimbuch die Aufkündigung der Spielgemeinschaft mit Bühlertal. Mit Ottersweier/Unzhurst habe man gute Partner gefunden und schon in der letzten Runde Erfolge einfahren können. Große Veränderungen gab es auch im Damenfußball. Froh ist er, dass aus der eigenen A-Jugend nun sehr gute Spieler in die erste und zweite Mannschaft aufrücken. Thomas Vogt, Vorstand Finanzen, gab einige Eckdaten aus dem finanziellen Bereich bekannt. „Trotz vieler Baumaßnahmen steht der Verein auf guten Beinen, wir sind schuldenfrei und haben noch Guthaben dank vieler Eigenleistungen, Fördergelder, gewinnbringenden Veranstaltungen und wenig Personalkosten“.  Kassenprüfer Dirk Striebel entlastete das Team Finanzen mit Bianca Oldach, Jochen Kunz und Michael Vogt. Ortsvorsteher Manuel Royal lobte: „Es ist toll, was hier alles angeboten wird“.

Jörg Woytal, Sportausschussvorsitzender, der dem sehr intakten Verein für sein Engagement dankte, führte die Wahl durch. Erneut wieder gewählt wurde der Vorstand Verwaltung, Eric Ganteführ, Simon Vogt (Leitung Medien), Pauline Stedry und Diane Ungar (Leitung Veranstaltungen), Daniel Burkart (Leitung Gelände und Gebäude), Joshua Treffert (Leitung Herrenfußball), Marius Grass (Spielerrat Herren), Jessica Doll, Julia Kist (Leitung Frauenfußball), Jürgen Schmalz (Schachabteilung), Thomas Schlien (Freizeitsport), Bianca Oldach (Mitgliederverwaltung), Marina Schick (Geschäftsführung Kinder- und Jugendabteilung) und Peter Friedmann (Mitgliederrat).

Mit der Vereinsehrennadel in Gold für 50 Jahre wurden Reiner Friedmann, Joachim Häringer, Franz-Josef Jörger, Willi Jörger, Gerhard Krumm, Edgar Rögele, Gerd Sommer, Ewald Timmann, Gottfried Zink, Erich Gerber, Alfred Krampfert, Erik Lienhart, Helmut Müller, Gerhard Müll, Marc Schneider, Wilfried Seiler, Gürsel Yesil, Brigitte Burkart und Manfred Gunzl ausgezeichnet.

Die Ehrenmitgliedschaft wurde Franz Deissler, Franz Friedmann, Klaus Ganteführ, Guiseppe Impastato, Fridolin Meier, Albert Ott, Gerd Sommer, Robert Dold, Wolfgang Regenold, Oswald Häringer und Werner Ibach zuteil.

Quelle: Judith Feuerer

Bild: Judith Feuerer