Gegen Corona-Frust: Freizeit-Sportgruppe 50+ feiert 1.000 Jahre

eingetragen in: Freizeit 50+ 0

Ein einzigartiges Jubiläum feiert die Sportgruppe „Freizeit 50+“ in Vimbuch: Exakt mit dem Geburtstag des Übungsleiters Franz Deißler Anfang Februar dieses Jahres beträgt das Gesamtalter aller Gruppenmitglieder genau 1.000 Jahre. Als Gegenpol zu den derzeitigen Kontaktbeschränkungen und als aufmunterndes Kameradschafts-Erlebnis wird dieses ganz spezielle Ereignis gefeiert. Bis auf wenige Trainingseinheiten konnte im vergangenen Jahr kein Sport ausgeübt werden und das anschließende gesellige Beisammensein inklusive des Kartenspiels zur Erhaltung der geistigen Frische musste auch entfallen. Mittlerweile haben alle Freizeitsportler die „60“ erreicht, zählen somit zur Corona-Risikogruppe und wollen sich in spaßiger Weise gegen die verordnete Kontaktarmut stemmen. Die Idee zur Ermittlung des Gesamtalters entstand im August 2020 während einem der damals möglichen Sporttermine. Die Halle war im Sommer geschlossen und die Gruppe traf sich zum alternativen Boule-Spiel am Sportplatz. Im Anschluss wurden noch im Freien und unter Beachtung der Corona-Abstandsregeln zwei 75-er-Geburtstage nachgefeiert. Aus der Bierlaune heraus wurde dabei die Schnapsidee geboren, das Gesamtalter der Gruppe zu schätzen und bei genauer Überprüfung trat das ganz besondere Ereignis zutage: Anfang Februar 2021 kann im Zeitraum von fünf Tagen das 1.000-er-Jubiläum gefeiert werden! Dieses „weltweit sicher einmalige“ Jubiläum kann nun leider nicht in persönlicher Form stattfinden. Die Sportgruppe hat sich deshalb zur Pflege der Kameradschaft eine Alternative in Form einer virtuellen Feier ausgedacht. Im Rahmen einer Videokonferenz wird deshalb zur ansonsten üblichen Trainingszeit am Freitag, 5. Februar fröhlich auf den Beginn des zweiten Jahrtausends angestoßen!