Der Frauenfußball hat bei der Sportvereinigung Vimbuch schon eine sehr lange Tradition.

Chronik:

• Anfang der 70er Jahre wurde eine erste Frauenmannschaft gebildet, jedoch schlief der Frauenfußball bald wieder ein.
  • Ende 90er Jahre Gründung einer Mädchenmannschaft

Im Mädchenfußball wurden in den zurückliegenden Jahren überaus große Erfolge erzielt:

• 2002/2003: Bildung einer Frauenmannschaft, SG mit dem FC Rheingold Lichtenau
  • nach drei Jahren gelang der Aufstieg in die Landesliga (Saison 2005/2006)
  • weitere drei Jahre später Aufstieg in die Verbandsliga (Saison 2008/2009)
  • Saison 2010/2011: südbadischen Meister mit Trainer Peter „Pit“ Friedmann
  • in der höchsten Spielklasse in Südbaden hat sich die SG Vimbuch/Lichtenau über zehn Jahre sehr gut behauptet (2009 – 2019)
  • Saison 2015/2016: Verbandsligameister mit Aufstieg in die Oberliga, jedoch in der Verbandsliga geblieben
  • Saison 2010/2011 bis 2018/2019: Bildung einer zweiten Frauenmannschaft (SV Vimbuch Frauen 2)
  • Saison 2019/2020: Rückzug der Mannschaft aus der Verbandsliga (Spielermangel) mit Abmeldung der SG FC Rheingold Lichtenau
  • Saison 2020/2021: Neuanfang in der Bezirksliga unter dem eigenen Verein SV Vimbuch (Coronaabbruch)
  • Saison 2021/22: Bezirksligameister in der Bezirksliga Baden-Baden (nicht aufgestiegen)
  • Saison 2022/23: Bezirksliga mit Gewinn des Bezirkspokals
  • 2023/24: Bezirksliga

Das „Umfeld“ für den Frauenfußball wurde beim SVV stetig verbessert. Die sehr gute und zielgerichtete Arbeit im Mädchenfußball führte zu Zuwachsraten und Leistungssteigerungen im Frauenfußball. Auch in der Vorstandschaft wurde der steigenden Bedeutung des Frauenfußballs beim SVV Rechnung getragen.

So ist es, dass ehemalige Spielerinnen wie Bianca Royal (Leitung Mitgliederverwaltung und Beitragswesen) sowie aktuelle Spielerinnen Julia Diefenbacher (Vorstand Geschäftsführung), Patricia Koch mit Pauline Stedry und Diane Ungar (Vorstand Veranstaltungen) und Jasmin Schmalz, Julia Kist (Leitung Frauen) sechs Vertreterinnen in der Vorstandschaft sind.

Stolz ist der Verein auch, dass mit Sarah Lorenz, Julia Diefenbacher und Patricia Koch bereits drei Bundesligaspielerinnen in der Kinder- und Jugendabteilung ausgebildet wurden.

Inzwischen haben Julia und Patricia wieder den Weg zu ihrem Heimatverein gefunden und sind in den Frauen als Spielerinnen sowie Trainerinnen erfolgreich aktiv.

Wir, die Frauenmannschaft des SV Vimbuchs, sind stolz auf unser Trainerteam Patricia Koch und Julia Diefenbacher mit Coach Stephan Deissler, Hans-Peter (Hassi) Albrecht und Torwarttrainer Christoph Blum.

Nach der coronabedingten abgebrochenen Saison 2020/21 ist die Frauenmannschaft des SV Vimbuch wieder in der Bezirksliga Baden- Baden angetreten. Dabei haben Spielerinnen die dem Verein treu geblieben, B-Juniorinnen die ihr Alter erreicht haben und nun bei den Erwachsenen spielen und Neuanmeldungen, den Weg zu uns gefunden.

Die Saison 2021/22 war für die Frauenmannschaft des SV Vimbuch besonders erfolgreich. Sie konnten sich bei einem spannenden letzten Spieltag mit viel Kampfgeist und Wille den Meistertitel holen. Mit 51 Punkten und einem Torverhältnis von 87:23 haben sie sich den ersten Patz gesichert.

In der Saison 2022/23 konnte sich die Frauenmannschaft des SV Vimbuchs den Südbadischen Pokalsieg erkämpfen.

In der neuen Saison 2023/24 tritt die Frauenmannschaft wieder in der Bezirksliga an und freut sich auf eine spannende und erfolgreiche Saison.

Ihr habt Interesse auf Frauenfussball beim SV Vimbuch? – Dann melde dich gerne bei uns! Dich erwartet eine fußballbegeisterte Mannschaft und ganz viel Spaß!

Kontaktiert uns über Insatgram: vimbucherdamenmannschaft oder über sv.vimbuch@gmx.de

Wir freuen uns auf Dich 🙂